Unterwegs auf der Landstraße und plötzlich trifft ein aufgewirbelter Stein die Windschutzscheibe und schon hat man ein Defekt am Glas. Auch wenn diese nicht gleich im Sichtbereich des Fahrers ist und Augenscheinlich kein großen Schaden darstellt, kann sich dadurch ein stattlicher Riss in der Windschutzscheibe entwickeln.
Neben der starken Sichtbehinderung durch den Riss dient die Frontscheibe auch der Versteifung der Karosserie. Daher sollte man auch bei kleinen Beschädigungen aktiv werden und den Schaden begutachten und behandeln lassen.
Reparatur
Bei einem Schaden muss keinesfalls immer die gesamte Frontscheibe ersetzt werden, in einigen Fällen ist auch eine Reparatur möglich. Dafür müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- das verwendete Verbundglas moderner Fahrzeuge besteht aus zwei Schichten, zwischen denen sich eine durchsichtige Kunststofffolie befindet. Repariert kann nur werden wenn nur die äußere Schicht beschädigt ist
- der defekt darf nicht größer als ca. ein Euro Münze sein
- der Schaden muss mindestens 10 Zentimeter vom Rand der Scheibe entfernt sein
- darf sich nicht im Sichtfeld des Fahrer befinden, das wird wie folgt vom Gesetzgeber definiert: Das Sichtfeld des Fahrers liegt in einem senkrechten Streifen von etwa 30 cm Breite, genau in der Lenkradmitte. Oben und unten wird das Fahrersichtfeld vom Feld des Scheibenwischers begrenzt.
Wechsel
Bei einem Wechsel der Frontscheibe werden die Verkleidungsteile um die Scheibe, sowie der Rückspiegel und wenn vorhanden Fahrerassistenzsysteme demontiert. Nach Abkleben von angrenzenden Lackteilen sowie Abdeckung des Innenraums, erfolgt das herausschneiden und wieder einkleben der Scheibe.
Besondere Aufmerksamkeit gilt hier den Fahrerassistenzsystemen, denn kamerabasierende Systeme wie Spurhalteassistent müssen nach dem Wechsel der Windschutzscheibe neu kalibriert werden.
Info
- Mit der Zeit werden Frontscheiben durch Umwelteinflüsse (permanenter Einschlag von Split, kleinem Gestein, anderen Fremdkörpern sowie Eiskratzer) mit der Zeit blind. Hierbei entstehen über die gesamte Scheibe verteilt kleine Kratzen und auch Einschläge, diese reflektieren und brechen das Licht so sehr, das die Sicht stark eingeschränkt ist. Auch Scheibenwischerblätter verschleißen übermäßig schnell. In diesem Fall empfehlen wir den Wechsel der Frontscheibe.
- Nach jeden Scheiben wechsel empfehlen wir auch die Scheibenwischerblätter zu ersetzen, um Kratzer auf der neuen Scheibe vorzubeugen.
- Bei Maut-Vignetten gibt es zumeist kostenlosen Ersatz in dem entsprechenden Land, nach Vorlage der Reparaturrechnung und der alten Vignette.
Kosten
Die Kosten für die Reparatur oder Scheibenwechsel wird wenn vorhanden, von der Teilkaskoversicherung getragen. Bei einer Reparatur fallen keine weiteren Kosten an, bei einem Scheibenwechsel lediglich die Selbstbeteiligung. In der Scheibe befindliche Sensoren werden wenn sie nicht Separat sind vom Versicherer mitgetragen.
Die Abwicklung mit der Versicherung wird von uns für Sie erledigt.